Zum Hauptinhalt springen
by Abraham Buckoke
das Ensemble Apollo’s Cabinet

Gewinner »Lunchkonzerte-Wettbewerb«

Durch den erneut stattfindenden Lunchkonzerte-Wettbewerb konnten die Musikfestspiele auch wieder eine ganze Reihe junger Talente in Brandenburg begrüßen. Dieses Jahr gewann das Ensemble Apollo’s Cabinet mit seinem Programm um eine imaginierte Geburtstagsfeier Friedichs II. Der Dank der Jury unter Vorsitz von Dorothee Oberlinger gilt aber auch den weiteren Teilnehmer-Ensembles Régence sonore, Ensemble Astrum und Barock_Plus für ihre Darbietungen.

Im Mittelpunkt der Lunchkonzerte steht nicht nur die Förderung der Ensembles in musikalischer Hinsicht, sondern auch im Bereich der Musikvermittlung, da die Musiker*innen bei Workshops in Potsdams Schulen und Kitas mit Kindern zusammenarbeiten.

Apollo’s Cabinet wird im kommenden Jahr mit einem eigenen Konzert einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Anmeldung für 2025 geöffnet! Wettbewerb für junge Ensembles der Alten Musik

»I portentosi effetti della madre natura«

Opus Klassik für die Operneinspielung des Jahres

Zu unserer Freude über die erfolgreichen Musikfestspiele dieses Jahr gesellt sich diejenige über den Opus Klassik für die Operneinspielung des Jahres, der an unsere Produktion aus dem Jahr 2022 geht. Dorothee Oberlinger und das Ensemble 1700 brachten Giuseppe Scarlattis »I portentosi effetti della madre natura« auf die Bühne des Schlosstheaters im Neuen Palais. Dort wurde sie schon 1768 gespielt, nachdem Friedrich II. die Oper, die in ganz Europa erfolgreich war, zunächst ins Opernhaus Unter den Linden geholt hatte. Wir freuen uns sehr über die hohe Auszeichnung dieser Ersteinspielung!

Musikfestspiele 2025

»Grand Tour«

Abenteurer und Exilanten - Musik auf Reisen

13.-29. Juni 2025